Unser Lehmprojekt

Unser Lehmprojekt

Historie

Seit 1998 beschäftigen wir uns an unserer Schule, damals noch als Käthe-Kollwitz-Realschule, mit dem Gedanken der Energieeinsparung und des Klimawandels sowie deren aktive Umsetzung an unserer Schule. In dessen Folge bildete sich ein Energie-Team, dem Schüler (Klassen 9 und 10), unser damaliger Hausmeister (Herr J. Wickner) und der Schulleiter und Physiklehrer (Herr Lindner) angehörten.

Mit unserem ersten Projekt „Helle Schule“ – Energieeinsparen mit Sinn, dass vom Land Brandenburg ausgeschrieben wurde und schülerorientierte Handlungsoptionen in der Schule zum Ziel hatte, wurden wir im Schuljahr 1999/2000 als Landessieger ausgezeichnet. Im folgenden Schuljahr 2000/2001 beteiligten wir uns am bundesweiten Förderprojekt „Sonne in der Schule“ (vom BAWi) in dessen Ergebnis wir auf dem Dach unserer Realschule eine 1KW Photovoltaik – Anlage installierten und den Strom in das Niederspannungsnetz noch heute einspeisen. Den Erlös nutzen wir für die Finanzierung weiterer Projekte an unserer Schule (bes. für Projekte zu erneuerbaren Energien sowie für die Computerausstattung). Seitdem folgten weitere Energie- und Umweltprojekte unter Leitung des Energie- und Umweltteams, mit denen wir uns regelmäßig auch an Wettbewerben erfolgreich beteiligen (z.B. Transfer 21, AGENDA – Schule, Europaumweltschule).

 

Entstehung, Entwicklung und Träger des aktuellen Projektes „Schule mit Energie“

Die Anfrage von „Kobra.net“ bzgl. der Teilnahme an diesem Projekt, dass mit Partnerschulen auf Landesebene beginnend einen „Schneeball-Effekt“ auslösen soll und sich mit den eigenständigen Beiträgen der Schulen zum Klimaschutz beschäftigt bzw. zum Ziel hat, haben wir positiv beantwortet (Projektbeschreibung von Kobra.net – Anlage). So werden in der ersten Phase drei Schulen im Land Brandenburg (2 Gymnasien – Königswusterhausen und Lübbenau und eine Oberschule – Käthe-Kollwitz-Oberschule in Potsdam) mit jeweils einer Partnerschule ein eigenständiges Projekt durchführen und dabei ihre Erfahrungen jeweils an die Partnerschulen weitergeben und diese anleiten.

Die Finanzierung und Anleitung erfolgt über Kobra.net ausschließlich von den Stiftungen „Technologie Stiftung Brandenburg“ in Kooperation mit der „Heinz Nixdorf Stiftung“  in begrenztem Rahmen.

 

Kobra.net – Regionalpartner der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Kooperation in Brandenburg

Partnerschule – BOS – Kirchmöser – Oberschule

 

Unser „Lehm – Klassenzimmer“ – Projektbeschreibung

Unter Anleitung und in Kooperation mit der Firma Taleh – Architektur in Tadelakt & Lehm wollen wir unter Federführung des Energie- und Umweltteams sowie mit anderen interessierten Schülern (ca. 10 bis 15 Schüler als Projektgruppe) einen ganz normalen Unterrichtsraum an unserer Oberschule mit  einem entsprechenden Lehmputz – verbunden mit künstlerischen Elementen – ausstatten. Unabhängig von der Einmaligkeit dieses Projektes im Land Brandenburg sowie im Bundesgebiet liefert dieses Projekt einen hohen Beitrag zur wesentlichen Verbesserung des Raumklimas. Damit verbunden wird sich automatisch ein Energieeinspareffekt bzgl. einer verbesserten Wärmedämmung des Raumes und der notwendig regelmäßigen Lüftung des Unterrichtsraumes bei 27 Schülern pro Unterrichtsstunde (6-8 Std. pro Tag) ergeben. Damit leisten wir gleichzeitig einen Beitrag zur Einsparung der CO2 – Entstehung und einen eigenständigen Beitrag zur Verbesserung des Klimas.

Neben der entsprechenden gemeinsamen Vorbereitung, Planung, Durchführung und Auswertung des Projektes mit allen Beteiligten gehört natürlich auch eine langfristig angelegte „wissenschaftliche“ – schulinterne Begleitung und Auswertung durch das Energieteam (tägliche Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung sowie Aufzeichnungen über das Lüftungsverhalten) zum Projekt.

 

Weitere pädagogische Effekte und Ziele

  • selbstständige Arbeiten der Schüler an einem praxisnahen Projekt in Kooperation mit der Wirtschaft und anderen Partnern
  • Weitergabe der Erfahrungen an Partnerschulen
  • Anleitung der und Zusammenarbeit mit anderen Schülern
  • Stolz auf die eigene Leistung und Identifikation mit der eigenen Schule durch das Projekt
  • Vorbildwirkung für andere Schüler der Schule, Anerkennung und Würdigung durch die anderen Schüler
  • Beschäftigung mit der Problematik des Klimawandels, der Energieeinsparung und der erneuerbaren Energien verbunden mit einem individuellen persönlichem Beitrag
  • wissenschaftliches und selbstständiges Arbeiten
  • Umgang mit alternativen Baumaterialen
  • Berufsorientierungsaspekte für das gesamte Berufsfeld Bauen, Verkauf inkl. des Bereiches  des selbstständigen Unternehmers und deren praxisorientierte Umsetzung

 

Finanzierung

In der Anlage ist der Finanzplan aufgeführt.

Dazu sei vermerkt, dass davon insgesamt 5000,00 € von den beiden o. g. Stiftungen übernommen werden.

Der Restbetrag ist bisher noch offen.

 

Zeitliche Planung

I    vorb. Absprachen, Planung und Durchführung der Workshops                  Nov. 2011 – Feb. 2012

II   Durchführung der Projektwoche                                                          März/April 2012

III  Auswertung / Dokumentation  / Präsentation                                        April/Mai 2012

IV  langfristige „wissenschaftliche“ Nachbereitung (Messungen)                    ab Fertigstellung

 

Veröffentlichung

  • in der Schule – Collagen / Flur, Homepage
  • über Kobran.net (NW-Unterricht, Powerpoint)
  • Beteiligung am Klima-Wettbewerben
    • Klimapreis der Stadt Potsdam
    • Europaumweltschule und u. U. andere
    • Fachtagungen der Regionalagentur IOS
    • Veröffentlichung im Rahmen einiger Lehrerverbände (Verbandzeitung/HP)

Verband Brandenburgischer Oberschullehrer – Land Brandenburg

Verband Deutscher Realschullehrer bundesweit