19. November 2025

Unsere Exkursion zur Vocatium – Messe

Wir, die Klasse 10a, sind am 08.10.2025 zu der Vocatium-Messe in die Metropolishalle auf dem Gelände des Filmparks gefahren

„Dort hatten wir die Möglichkeit, uns mit verschiedenen Berufsfeldern zu beschäftigen und Einblicke in die verschiedenen Unternehmen aus Potsdam, Berlin und dem Umland zu gewinnen. Eine Einführung zur Messe hatten wir bereits kurz vor den Sommerferien erhalten und in der Vorbereitung auch Einladungen zu Einzelgesprächen von Firmen, die uns aktuell besonders interessieren.  In der großen Messehalle waren zu vielen Berufsfeldern unterschiedliche Info-Stände aufgebaut. Es wurden auch kleine Gewinnspiele angeboten sowie Werbegeschenke.

Mein erstes Gespräch führte ich mit einem Berufsberater der Handwerkskammer, der individuell auf meine Fragen eingehen konnte, da an jedem Stand mindestens zwei Menschen aus der jeweiligen Branche gearbeitet haben.

Bei der Agentur für Arbeit konnte ich dann im persönlichen Gespräch genauer Fragen zu dem für mich interessanten Berufsbild stellen und zusammen mit den Beratern recherchieren, welche Betriebe im Umland eine solche Ausbildung anbieten. Diese zwei Gespräche dienten zur genaueren Konkretisierung meines angestrebten Berufs, da sich die beiden Agenturen auf die Beratung Interessierter spezialisiert haben.

In meinem nächsten Gespräch ging es um Design, mich persönlich begeistert nämlich insbesondere die Fachrichtung Modedesign, doch im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, dass Web- und Modedesign nicht allzu viele Gemeinsamkeiten miteinander haben. Trotz der übersehenden Beschreibung kann ich etwas aus dem Gespräch für mich mitnehmen, für Web- sowie Modedesign braucht man viele kreative Ideen. Und mit diesem Wissen im Hinterkopf ging es für mich zu meiner letzten Station, dem Bezirksverband Berlin- Tempelhof. Dort erfuhr ich, dass man in der Ausbildung bei diesem Betrieb sogar ein Auslandsjahr, beziehungsweise die Ausbildung zeitweilig an einem anderen Ort machen kann, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt. Nach den Informationsgesprächen hatte ich noch ein wenig Zeit, mich weiter auf der Messe umzuschauen und andere interessante Stände zu entdecken.

Mir hat die Exkursion zu der Messe gefallen, da wir dort die Möglichkeit hatten, uns auch mit vermeintlich uninteressanten Berufsfeldern zu beschäftigen und unsere Berufswahl so weiter konkretisieren konnten.“

Schülerin 10. Klasse