11. September 2023

Abschlussfahrt Klasse 10a

Vom 05.06. – 09.06.2023 durften wir die Schule verlassen und uns auf unsere Abschlussfahrt begeben. Was folgte, waren drei wunderbare Tage in Leipzig und dem Tropical Island.

Nach vier gemeinsamen Jahren, die doch recht schnell vorbeigingen, wollten wir noch einmal gemeinschaftlich etwas unternehmen. In der 7. Klasse und auch in der 9. Klasse waren wir bereits zusammen unterwegs, jedoch lag das bereits etwas zurück. 

Es war jetzt die letzte Chance, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, bevor jeder seinen eigenen Weg geht.

Wir fuhren am 05.06.2023 mit dem Zug nach Leipzig (günstiges 49-Euro-Ticket im Gepäck) und konnten ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes ein tolles Hotel (H2) beziehen. An der Ausstattung des Hotels gab es nichts einzuwenden, das Highlight war definitiv die Klimaanlage im Zimmer oder aber auch das sehr reichhaltige und abwechslungsreiche Angebot zum Frühstück.

Die gute Lage des Hotels vereinfachte uns den Zugang zur Stadt, welchen wir uns für Snack-Ausflüge zunutze machten. 

Wir starteten am ersten Tag einen Ausflug in den Leipziger Zoo, der zu den artenreichsten Zoos Europas zählt. Ein gemeinsames Abendessen im Burger Restaurant „Peter Pane“ stand ebenfalls auf dem Programm.

 

Am zweiten Tag erhielten wir eine 2 stündige Stadtführung quer durch Leipzig, mit historischen Gebäuden, interessanten Plätzen und erfuhren jede Menge Wissenswertes zur Geschichte, Architektur oder Stadthighlights und konnten auch die moderne Seite Leipzigs kennenlernen.

 

Am Nachmittag besichtigten wir das Völkerschlachtdenkmal, das europaweit den Rekord setzt, mit 91 Metern das größte Denkmal zu sein und ein Wahrzeichen der Stadt Leipzig. 

Am 4. Tag ging es dann direkt mit dem Zug weiter ins Tropical Island nach Krausnick. Dort konnten wir alle Schwimmbecken und Rutschen im Innen- und Außenbereich testen und hatten jede Menge Spaß. Wir bezogen am Nachmittag mehrere Zelte im Camp innerhalb des Tropicals, da auch dieser Ausflug mit einer Übernachtung gebucht war. Die tropische Hitze ließ einige Schüler dann in der Nacht vor den Zelten in einem Liegestuhl verbringen, was auch nicht alltäglich war. 😉

Leider ging aber auch dieser tolle Ausflug am 09.06.23 viel zu schnell zu Ende!

Wir sagen Danke für die letzte gemeinsame Reise mit unserer Klasse, welche für unvergessliche Erlebnisse gesorgt hat, ob mit unseren Mitschülern oder mit unseren Klassenlehrerinnen.

Eure Klasse 10a